Irland bei der Fußball EM 2016

Copyright: Umbro

Verband:
(FAI), gegründet 1921
Grüßte Erfolge:
WM-Viertelfinale 1990; EM-Teilnahme 1988
Aktuelle Weltrangliste:
Platz 23 (Stand April 2016)
Rekordnationalspieler:
Robbie Keane (136 Länderspiele)
Rekordtorschütze:
Robbie Keane (65 Tore)

Auswärtstrikot

em-irland-auswaertstrikot2016

Irland bei der EM-2016

Dass die Iren ein fußballverrücktes Volk sind ist ja schon lange bekannt, jedoch lief es für die Mannschaft in den letzten Jahren nie wirklich so ganz rund. So konnte sich die Mannschaft aus Irland zuletzt 2002 für eine WM qualifizieren. Bei den Europameisterschaften sieht es nur bedingt besser aus. Die letzte Teilnahme – nach langen Jahren der Abstinenz – war zwar 2012, dafür schied man dort jedoch bereits in der Vorrunde aus. Auch dieses Mal hätten die Iren die Qualifikation beinahe verpasst. In der Gruppe D konnten Deutschland und Polen die Plätze für eine direkte Qualifikation erreichen, während für die Iren nur der Umweg über die Play-offs übrig blieb. Dort traf die Mannschaft auf Bosnien und Hergezowina, gegen die sich die Iren 3:1 nach Hin- und Rückspiel durchsetzen konnten. Aktuell steht das Team auf Rang 29 der Weltrangliste, wodurch sie eher zu den Außenseitern des Turniers gehört.

Mario Götze gegen den Iren John O'Shea am 14.Oktober 2014.  AFP PHOTO / ODD ANDERSEN

Mario Götze gegen den Iren John O'Shea am 14.Oktober 2014. AFP PHOTO / ODD ANDERSEN

EM 2016 Spielplan der Gruppe E

Hier alles zur EM Gruppe E
SpielDatumTVMannschaft1-Mannschaft2Wetten
913.06. 18 UhrARDIrland Schweden 1:1 (0:0)
1013.06. 21 UhrARDBelgien Italien0:2 (0:1)
1917.06. 15 UhrZDFItalienSchweden 1:0 (0:0)
2218.06. 15 UhrARDBelgien Irland 3:0 (0:0)
3522.06. 21 UhrZDFItalienIrland 0:1 (0:0)
3622.06. 21 UhrZDFSchweden Belgien 0:1 (0:0)

Die Gruppe E-Hammergruppe

In der Vorrunde zogen die Iren ein bitteres Los. Mit Belgien, Italien und Schweden müssen sich die Iren wohl auf ein Vorrundenaus gefasst machen. Belgien und Italien sind aktuell in einer hervorragenden Verfassung, einzig gegen den anderen Außenseiter Schweden haben die Iren eine realistische Chance. Es bleibt jedoch wieder die Möglichkeit über Umwege ins Achtelfinale zu gelangen – über einen der besten Dritten Plätze. Diese Option alleine kann die Iren von einem weiteren Vorrundenaus bewahren.

EM 2016 Tabelle der Gruppe E

Nr.MannschaftSpGUVPunkteTore
1Italien 320163:1
2Belgien 320164:2
3Irland 311142:4
4Schweden 301211:3

Fanartikel von Irland bei der EM 2016

Fahne / Flagge Irland NEU 90 x 150 cm Flaggen
EUR 6,99

 

Die Mannschaft – Power von der Insel

Kein einziger Nationalspieler Irlands spielt aktuell im Heimatland. Dafür jedoch spielt das Gros der Spieler auf der Nachbarinsel in der Premier League und damit einer der besten Ligen der Welt. Schlüsselspieler der Mannschaft ist sicherlich Kapitän Robbie Keane, der gleichzeitig Rekordnationalspieler des Landes ist. Daneben sind Spieler wie Richard Dunne, Aiden McGeady oder Shane Long zu nennen, die den Kader deutlich aufwerten. Trainer der Mannschaft ist seit 2013 Martin O’Neill.

Trikot

Technischer Sponsor und damit auch Ausrüster der Mannschaft ist UMBRO. Das Trikot der Mannschaft ist in der Nationalfarbe grün gehalten, wenn es auch weiße Akzente besitzt. In der Farbgebung umgekehrt ist das Auswärtstrikot, das weiß-grün gestaltet ist.

.

Der irische Trainer Martin O'Neill.  AFP PHOTO/ PETER MUHLY

Der irische Trainer Martin O'Neill. AFP PHOTO/ PETER MUHLY

Der Kader bei der EM 2016

Endgültiger  Kader: (Stand Juni 2016)

Tor: Shay Given (Stoke City), Darren Randolph (West Ham United), Keiren Westwood (Sheffield Wednesday)

Abwehr: Seamus Coleman (FC Everton), Cyrus Christie (Derby County), Ciaran Clark (Aston Villa), Richard Keogh (Derby County), John O'Shea (AFC Sunderland), Shane Duffy (Blackburn Rovers), Stephen Ward (FC Burnley)

Mittelfeld: Robbie Brady (Norwich City), Aiden McGeady (Sheffield Wednesday), James McClean (West Bromwich Albion), Glenn Whelan (Stoke City), James McCarthy (FC Everton), Jeff Hendrick (Derby County), David Meyler (Hull City), Stephen Quinn (FC Reading), Wes Hoolahan (Norwich City), Jonathan Walters (Stoke City)

Sturm: Robbie Keane (Los Angeles Galaxy), Shane Long (FC Southampton), Daryl Murphy (Ipswich Town)

Die mögliche Aufstellung von Irland

irland

Die Stars der Mannschaft

VereinMarktwert
in Mio. EUR
Seamus ColemanFC Everton19
James McCarthyFC Everton17
Shane LongFC Southampton10
Robbie BradyNorwich City6
Aiden McGeadySheffield Wednesday4,5
Ciaran ClarkAston Villa4,5
Jonathan WaltersStoke City3,5
James McCleanWest Bromwich Albion3
Glenn WhelanStoke City3
Marc WilsonStoke City3
Top 10 Spieler73,5

Irland Weltrangliste